Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home facebook Suche

Kategorie „Eure Projekte“

Gruppenfoto

Projekte von Jugendlichen werden ausgezeichnet, die im Rahmen der Initiative „Eure Projekte“ des ho. Ressort realisiert wurden. Mit „Eure Projekte“ werden junge Menschen bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen unterstützt und dazu ermächtigt, selbst aktiv zu werden.

 

Ein helfendes Sackerl

Jugendliche beim Bedrucken von Stoffsackerln

Projektträgerin: Nathalie (16 Jahre, Steiermark) 

Zwei Freundinnen haben mit den Kindern und Jugendlichen der Reha-Station im LKH Salzburg, sowie den Menschen von der Tageswerkstätte „Unikat“ in Graz wollten Abwechslung in den Alltag der Einrichtungen bringen. Gemeinsam wurden Stofftaschen bedruckt, intensive Zeit mit den jungen Menschen verbracht und viel Freude in die Gesichter der Jugendlichen gezaubert. Die gestalteten Stoffsackerl wurden daraufhin sogar im Thermenshop Loipersdorf verkauft.

 

Generationen spielen Lego

Kind und alte Frau spielen gemeinsam Lego

Projektträger: Martin (15 Jahre, Oberösterreich)  

Die Jugendlichen sind gemeinsam mit älteren Menschen in betreuten Wohneinrichtungen an drei Nachmittagen von den selbst gebauten Legogebäuden ihrer Kindheit oder der ihrer Kinder zu heutigen programmierbaren Legoautos gereist. Sie haben miteinander kreiert und gebaut, zwischendurch haben die älteren Mitbürger/innen von den Spielsachen und Spielen ihrer Kinder- und Jugendzeit und derer ihrer Kinder erzählt.  Eine Brücke bauen zwischen den Generationen, zwischen Alt und Jung war das Ziel und dieses wurde auf jeden Fall erreicht.

IntoTech

Computerteil

Projektträgerin: Melanie (21 Jahre, Wien) 

IntoTech war eine eintägige, kostenlose Technologie-Konferenz, welche sich an Technik-Interessierte und IT-Neulinge richtete und am 11. November 2017 im ImpactHub in Wien stattfand.
Das Ziel von IntoTech war mehr Leute für Technologien zu begeistern und ihnen einen Einstiegspunkt in die Community zu bieten. Im Rahmen der Konferenz wurden mehrere englischsprachige Vorträge und Workshops angeboten. Diese waren auf einem niedrigen technischen Niveau, um ein breiteres Publikum anzusprechen, aber dennoch konkret genug um Interesse zu wecken.

 

JugendRäume - Jugend rund um die Uhr

Schriftzug Jugendräume

Projektträgerin: Cornelia (24 Jahre, Steiermark)  

Cornelia und Felicitas haben mit Jugendlichen einen Folder über JugendRäume in Graz gestaltet. Darin befinden sich eine Stadtkarte und Kurzinfos über die einzelnen Angebote. Es geht um kostenlose Freizeitangebote, günstige Freizeitmöglichkeiten und einfach zugängliche Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Die Gestaltung und Sammlung an Angeboten erfolgte gemeinsam mit unterschiedlichsten Jugendlichen aus Graz. Der Folder liegt in der Jugendinfo, in Jugendeinrichtungen und in der Touristeninfo in Graz auf und steht auch als Download zur Verfügung.

 

moveMINDS – mindMOVES

Gruppe von Jugendlichen mit Transparent

Projektträger: Jakob (17 Jahre, Niederösterreich)

Mit moveMINDS – mindMOVES starteten Jugendliche ein Projekt, bei dem 14 Teilnehmer/innen im August 2017 zu Fuß aus dem Yspertal nach Wien gegangen sind. Der 120-Kilometer-Marsch über 4 Tage hatte den Zweck, ihr Anliegen der Regierung zu überreichen und auszusagen, wie sehr das Thema der Jugend ein Anliegen ist: Die Flüchtlingskrise soll nicht in Österreich behandelt werden, sondern in den Ursprungsländern. Entwicklungshilfe soll höher priorisiert werden. Einer damaligen Regierungsvertreterin wurde ein offener Brief überreicht.

 

Kurzfilm zur Kategorie „Eure Projekte“

 

 

 

 


Kontakt

Hand schreibt auf Tafel

Bundeskanzleramt
(Sektion Familien und Jugend)
Abteilung Jugendpolitik
1020 Wien,
Untere Donaustraße 13–15
Tel: +43 (0)1/53115
E-Mail: jugendpolitik@bka.gv.at
Web: www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at


Für regelmäßige Informationen zur Jugendarbeit in Österreich abonnieren Sie den Newsletter Jugend des Bundeskanzleramts (Sektion Familien und Jugend).